Unternehmensfunktionen im Wandel der Digitalisierung

Wo steht die HR?

Unternehmen stehen im ständigen Wettbewerb und sind mehr denn je neuen Herausforderungen ausgesetzt. Auf diesen Wandel mussten die meisten einzelnen Unternehmensfunktionen reagieren. Auch und gerade die Personalabteilung steht hier in der Verantwortung. Überall ist nachzulesen, dass wichtige Fachkräfte gesucht werden und eine Vielzahl an bestehenden Mitarbeitern ausgetauscht werden muss. Tenor: „Neue“ Mitarbeiter, die die „Neuen“ Herausforderungen meistern.

 

So weit, so gut. Wo aber wurde hier frühzeitig darauf hingearbeitet? Wo und wie wurde punktuell auf die justierte „Unternehmensstrategie“ tatsächlich reagiert, HR-Prozesse angepasst und Arbeit 4.0 umgesetzt? Einer der großen Treiber in der Vergangenheit war die digitale Transformation. In Zukunft wird sie es noch viel mehr sein. Die Veränderung und das Potenzial durch die Digitalisierung haben bereits heute Funktionen wie IT, Finanzen, Marketing und Sales in den Unternehmen zu neuen Möglichkeiten, mehr Effizienz und Leistungen verholfen.

Quelle: Whitepaper Prof. Andreas Kieder, Jürgen Lange