Der Weg zu den Besten, Jim Collins

Während seiner fünfjährigen Arbeit haben Jim Collins und sein Forschungsteam erfolgreich die Faktoren identifiziert, die ein Unternehmen zu einem führenden Unternehmen machen. Er stellt die Ergebnisse seiner Forschung in den Kontext einer umfassenden Theorie erfolgreicher Unternehmensführung. Obwohl Collins seine Forschung aufgrund der besseren Vergleichbarkeit auf amerikanische Unternehmen beschränkt, sind seine Ergebnisse von allgemeinem Wert – nicht zuletzt, weil einige der besten fraglichen Unternehmen auch weltweit erfolgreich sind. Darüber hinaus machen seine Aussagen auch den in den Vereinigten Staaten besonders populären Mythos ungültig, dass der charismatische und selbstsüchtige Chef von größter Bedeutung ist.

>>Ein außergewöhnliches Management-Buch: solide recherchiert, ungewöhnlich in seinen Schlussfolgerungen.<< Wall Street Journal